amerikanischer Schriftsteller und Bestseller-Krimiautor; Kriminalromane u. a.: "Die Auferstehung des Bobby Z", "Kartell"-Serie, "Zeit des Zorns", "Kings of Cool", "City on Fire"-Trilogie
* 31. Oktober 1953 New York/NY
Herkunft
Don Winslow wurde am 31. Okt. 1953 in New York als Sohn einer Bibliothekarin und eines Marineoffiziers geboren. Er wuchs in der Kleinstadt Perryville auf Rhode Island auf, die er als "Mafia-Schlafstadt" bezeichnete (zit. n. FR, 18.11.2012). Seine Großmutter hatte Ende der 1960er Jahre aufgrund ihrer Spielsucht Kontakt zu einem Mafiaboss, der W. später mehrfach in sein Haus in New Orleans einlud. W.s Schwester Kristine Rolofson wurde Autorin von Liebesromanen. Ein mit ihm nicht verwandter Namensvetter schreibt ebenfalls Liebesgeschichten.
Ausbildung
Nach der Schule studierte W., der bereits als Kind Stücke und Geschichten schrieb, an der Universität von Nebraska Afrikanische Geschichte, womit er sich nach eigenem Bekunden "als schwer vermittelbarer Arbeitsloser" qualifizierte (SZ-Mag., 14.9.2012). Später erwarb er noch einen Master-Abschluss in Militärgeschichte. Ursprünglich wollte er in den Auswärtigen Dienst gehen.